Funkie oder der klingende Name "Herzblattlilie"
Makro Montag #21

Heute ist wieder Makro Montag bei glasklar & kunterbunt!

Die Funkie (Hosta), oder auch Herzblattlilie genannt (ein wunderschöner Name übrigens) ist eine meiner Lieblingspflanzen in meinem Garten!
Ich habe sie gezählt... es sind 13 Stück... in Topfen und in der Erde eingepflanzt (mein Garten ist nicht sehr groß).
Funkien sind richtige "Alleskönner". Sie fühlen sich in meinem Garten sowohl in der Sonne, als auch im Schatten wohl!

Ich liebe ihre Gegensätzlichkeit. Die Blätter sind recht grob und unscheinbar. Gerade die großen Funkien machen einen sehr imposanten Eindruck, brauchen viel Platz und haben riesige Blätter. Die Blüten dagegen sind sehr zart und haben eine wunderschöne Farbe!

Unser Hauseingang ist relativ finster weil sehr schattig. Der Funkie macht das aber nichts aus, sie verschönert meinen Vorgarten ungemein.
(Falls ihr einen Tipp habt welche Pflanzen sich noch wenig Licht und Sonne gefallen lassen, und dabei auch noch wunderhübsch sind, teilt es mir bitte mit :-))






Alles Liebe
Angela

12 Kommentare

  1. Deine Leidenschaft teile ich! Ich weiß allerdings gar nicht, wie viele ich habe! Manche sind schon 25 Jahre lang in meinem Garten. Manche fallen aber auch gerne dem Schneckenfrass zum Opfer. Die Blüten finde ich uninteressant, aber deine Fotos gelungen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Diese Pflanze wäre perfekt für hier - wir haben einen Balkon (leider keinen Garten) der rund um die Uhr im Schatten liegt. Tolle Blüten, zarteste Farben - wundervolle Bilder!
    Liebste Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann eignet sie sich bestimmt, denn sie ist tatsächlich recht anspruchslos!
      Liebe Grüße
      Angela

      Löschen
  3. Wie wir in Wien so schön sagen "na ur-schön" ;) Tolle Aufnahmen :)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geraldine, du bist aus Wien?
      Ich bin ebenfalls Wienerin, jedoch vor ein paar Jahren mit meinem Mann nach Niederösterreich gezogen :-))
      Danke, für deine lieben Worte!

      Liebe Grüße
      Angela

      Löschen
    2. ja, bin aus Wien und gar nicht soooo weit von dir - wohne am Stadtrand nahe Vösendorf, SCS, Ikea (mein Verderben :()
      Hab, bis ich kommentiert habe, nicht gewußt dass du auch von Ö bist :)
      Freu mich, dass ich DICH "Wienerin" in der Blogger Welt kennengelernt habe ;)

      GLG, Geraldine

      Löschen
  4. Lieben Dank für deinen Kommentar bei mir...Ich mag Funkien auch sehr...sie sind sehr pflegeleicht...und wenn man entsprechende Sorten auswählt, sogar recht schneckenresistent. Geradezu ohne Pflege ( bis auf ein bisschen Wasser im Sommer ) gedeihen sie auch hervorragend im Topf...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Bilder - und die Blüten in so zarter Farbe - gefällt mir sehr!

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  6. Makro mag ich: Genau hinsehen. Oft lohnt sich das da, wo ich nicht damit gerechnet habe, etwas Schönes zu finden.
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Hallo

    Ein bischen Spät....Wunderschöne Blüten!!!
    Das ist die Farbe die ich eigentlich auch bevorzuge ;O)
    Gelb ist total nicht mein ding, aber weil die klitzekleine Blüte so toll aussah mit der Makro Aufnahme, musste sie auf den Blog.

    Liebe Grüsse

    Karima

    AntwortenLöschen
  8. 13 funkien, fetten respekt. ich liebe die aber auch, weshalb ich selbst auf meinem minibalkon ein exemplar davon beherberge.
    zu schöne fotos!
    liebe grüße,
    sandra

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbare Fotos, sommerlich leicht und einfach schön...

    Sonnige Abendgrüße

    Sabine

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!
Ich freue mich über ein paar nette Zeilen von dir!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Blogroll

Schriftgröße