Kränze für Kurzentschlossene



Huch, jetzt hätte ich es fast verpasst....
Irgendwie scheine ich mich vom Sommer/Herbst nicht ordentlich verabschiedet zu haben. Denn ich bin von Winter, Schnee und Kälte völlig überrascht. Immer noch.... es mag irgendwie nicht in mein Hirn. Stress!!! Weihnachtsdekoadventkalendertürkranzstress!! Selbst schuld wenn ich der Zeit hinterherhinke.


Der Türkranz

Bei Anita von Grinsestern habe ich etwas Passendes entdeckt, denn ich hatte im Keller einen Kranz von letztem Jahr liegen. Ich habe ihn mit Nüssen und Moos beklebt und hatte lange Freude damit. Bis die ersten Nüsse purzelten. Ein wenig ramponiert ist er nun das ganze Jahr im Keller gelegen, der arme Kranz.
Ich habe die Idee aufgegriffen, die Nüsse abgezupft, geteilt, Nüsse entfernt. Auf einen Styroporkranz geklebt, besprüht, schnell noch einen Stern genäht. Und jetzt freue ich mich über den neuen Kranz und darüber, dass ich die Nüsse ein weiteres Mal verwendet habe. 

wenn das mal nicht ein Kranz mit viel Glamour geworden ist :-)
Den Stern habe ich schnell selbst genäht. Mit der sichtbaren und leicht mit Watte ausgestopft, sieht er sehr chic aus! Das Band ist zusammengeklebtes Washi Tape, ich hatte kein rosa Band daheim....

der alte Kranz aus dem Keller



beim Nüsse knacken habe ich noch dieses schöne Herz gefunden 


Der Adventkranz

Beim Adventkranz war gleich klar: der wird heuer gehäkelt. Das hat mir schon letztes Jahr so gut gefallen, aber heuer habe ich es erst umgesetzt.



Anleitung Adventkranz gehäkelt:

Ich habe einen 25cm im DM großen Styroporkranz verwendet. Ich habe dicke Wolle verwendet die sich für eine Häkelnadel der Stärke 10 eignet.

So viele LM häkeln bis der Kranz umschlossen werden kann. Mit einer LM beginnend nun immer hin und retour feste Maschen häkeln bis eine Länge von ca. 60 cm erreicht ist. Den Schlauch nun in der Mitte falten (nun ist er 30 cm lang) und die Enden miteinander mit KM verbinden. Den Schlauch über den Kranz ziehen und auf der Rückseite mit einer Filznadel zusammennähen.


Anleitung Häkelstern (entdeckt bei Lealu):

1 Magic Ring fertigen, 10 fM in den Ring häkeln. Den Faden fest anziehen, damit sich der Ring gut schließt. 5 LM häkeln und nun retour: 1 LM auslassen, 1 fM, 1hSt, 1 St, eine KM in die übernächste fM des Fadenrings häkeln. Das ganze noch 4 Mal un fertig ist der Häkelstern. Ich habe Filzwolle verwendet und die Häkelsterne in der Waschmaschine gefilzt.



Mehr kreatives, vielleicht auch zum Thema Weihnachten findet, ihr beim Creadienstag, bei MeertjeHäkelliebe, Simone, Line, Nina und Pamela

PS: Auf meinem Blog gibt es gerade etwas zu gewinnen. Hier geht es zur Verlosung!


Image and video hosting by TinyPic

8 Kommentare

  1. Den Kranz mit den Nüssen finde ich echt schön! Eine gute Idee!
    LG aus Frankfurt
    Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee. Der Filzstern dazu ist richtig schön!

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee der Nusskranz. So besprüht wäre es sicher auch als Kranz für die Haustür geeignet...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Traumhaft schön!!! LG Jasminka

    AntwortenLöschen
  5. uh, der nusskranz ist vielleicht cool. und das nussherzfoto macht lust auf nüsseknacken und bewohner entdecken.

    AntwortenLöschen
  6. Unglaublich - ein gehäkelter Adventskranz und so schööööön - der sieht wirklich klasse aus !!!
    Hab ein wenig in deinem Blog gestöbert und deine Grannydecke gefunden - seit letztem Winter häng ich an der Nadel für genau diese Großbaustelle. Habe die Wolle bei Katja von "versponnenes" bestellt und bis jetzt gut 70 Grannys fertig - wird wohl noch etwas dauern, da jetzt die Adventsdeko vorgeht.
    Würde mich über einen Besuch von dir freuen - reiche dir auch gern ein Tässchen Kaffee durch das www. ;0)
    ♥-lichst Doris

    AntwortenLöschen
  7. was für ein toller häkeladventkranz! ist echt hübsch geworden! und dein nusskranz ist wunderschön!! ich hab auch noch ganz viele nüsse - wie knackt man die damit man 2 hälften bekommt?
    glg eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angela
    Deine Bilder sind wie immer unglaublich stilvoll und wunderschön.
    Ich bemühe mich neidlos anzuerkennen, dass ich so etwas nie hinbekommen werde :)
    Der gehäkelte Kranz ist wahnsinnig toll!!! und noch dazu MIT Anleitung, vielen lieben Dank....
    irgendwann... werde ich darauf zurückkommen.. aber vorerst werde ich mich an einen Häkelstern halten... das trifft eher mein Häkeltalent ;)

    Ganz lieben Gruß
    Gabi
    PS: http://misses-cherry.blogspot.co.at/ Hier gibts den Spruch von meiner Sidebar und noch andere ganz tolle Sachen :)

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!
Ich freue mich über ein paar nette Zeilen von dir!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Blogroll

Schriftgröße