Rezept
Muffins mit Sauerrahm (saurer Sahne)

Schwupps, das Wochenende ist schon wieder vorbei. Wobei, ich darf nicht jammern! Es war ein langes Wochenende. 4 ganze freie Tage für die Familie!

Der pure Genuss, wir haben die Zeit sehr genossen!!!

Mein älterer Sohn hat Freunde zum Grillen eingeladen (von der selbstgemachten Straßenmalfarbe habe ich hier schon berichtet). 
Gleich am nächsten Tag haben wir mit Freunden ein weiteres Mal gegrillt (6 Stunden auf Hickoryholz geräucherte Rippen mit allen möglichen köstlichen Beilagen). 
Die restlichen 2 Tage haben wir gemütlich verbracht. Ich habe mich vor lauter "Entspanntheit" dazu entschlossen eine Granny Square Decke zu beginnen, aber dazu ein anderes Mal mehr...

Aber nun zu den Muffins :-)
Was darf am Wochenende nicht fehlen? Eine herrliche Mehlspeise zum Nachmittagskaffee.
Ich habe mich diesmal wieder für Muffins entschieden, das Rezept ist sehr einfach, sie sind nicht zu süß, und man kann eigentlich alle Früchte nehmen auf die man gerade Lust hat.
Ich habe mich diesmal für Resteverwertung entschieden und die tiefgekühlten Heidelbeeren und Himbeeren genommen, die mich schon die ganze Zeit nerven, weil sie mir beim Öffnen des Tiefkühlfaches ständig entgegen fliegen.
Ich hätte sie auch ordentlich einräumen können, aber nein, ich habe sie verkocht :-))



Das Rezept ist wie immer sehr einfach:
200g Beeren
120g weiche Butter
120g Zucker
1 Ei
300g Sauerrahm (saure Sahne)
250g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
Staubzucker (Puderzucker) zum Bestäuben

Backrohr auf 180° C vorheizen, Papierförmchen in die Vertiefungen setzen.
Beeren waschen, Tiefgekühltes nur leicht antauen lassen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Ei und Sauerrahm unterrühren. Mehl mit Backpulver Natron und Salz vermischen und vorsichtig unter die Masse unterheben (nur bis alle Zutaten feucht sind). Den Teig in die Vertiefungen geben (max. 2/3 der Papierförmchen hoch). Die Beeren auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Die Muffins auf mittlerer Schiene 25 Minuten ins Rohr geben, auskühlen lassen!

Fertig!



Ich bin schon gespannt auf die gesammelten Rezepte bei Glücksmomente und wünsche euch einen schönen Wochenstart!


Alles Liebe
Angela

8 Kommentare

  1. das essen war sooooo gut! und die muffins hätt ich bitte gern das nächste mal zum kaffee...
    glg eva

    AntwortenLöschen
  2. Na wie gut, dass ich gerade gegessen habe und in einem Gründerseminar schwitze, sonst hätt ich gesagt, du musst mir deine Muffins (oder wenigstens die Reste :-)) schicken.
    Klingt nämlich sehr lecker!

    Liebste Grüße & vielen Dank für´s Teilen

    Katja

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, das sieht aber toll aus :-)
    Muss ich mir merken

    AntwortenLöschen
  4. saueRRahm .... mmh.
    eine gute idee. das Rezept wiRd nachgebaut. ohja.
    liebe gRüße. käthe.

    AntwortenLöschen
  5. TK Himbeeren sind auch meine Favoriten im Moment, weil sie zu so vielem passen: als Sorbet, in den Muffins, über den Salat gestreut. Einfach perfekt.
    Es grüßt die Billa

    AntwortenLöschen
  6. Schön frisch stelle ich mir die Muffins vor. Das wär jetzt was!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Mit Sauerrahm bekommt man einfach die besten Beerenmuffins hin. Ich habe neulich welche ohne gemacht und dachte mir die könnten saftiger sein. Danke fürs Erinnern :-)
    Und das Problem mit der TK-Truhe kenne ich, ich muss jetzt auch langsam wieder abbauen ;-)

    Glg
    Anne

    AntwortenLöschen
  8. Für mich bitte auch ein Muffin :-)

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!
Ich freue mich über ein paar nette Zeilen von dir!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Blogroll

Schriftgröße