Vom Leser zum "Reader"
Neue Anschaffung für mein BUCHstabenECK

Herr G. hat ihn schon einige Zeit, den e-Book Reader!
Aber ich habe mich erfolgreich dagegen gewährt.... bis jetzt!



Wir sind definitiv Bücherwürmer. Es gibt immer ein Buch, das gerade gelesen wird.

Da Herr G. aber eher SciFi und Bücher über Extrem-Bergsteigen und so weiter liest, und das so gar nicht meines ist, hängt der Büchersegen in unserem Haus immer - wirklich immer gerade :-)
Und diese Perry Rhodan Bücher sind echte Geräte. 1000 Seiten, furchtbar dick und schwer... da ist der Reiz so einen Reader zu besitzen natürlich groß und verständlich. 
Aber für mich kam das nicht in Frage! Ein Buch ist ein Buch. Ich muss blättern..., ich muss ein Buch in der Hand halten und sie in meinen Regalen stapeln! Ganz klar, Bücher sind nicht ersetzbar!!!

Und dann kam der langersehnte Sommerurlaub!
Welche und wieviele Bücher nehme ich mit? Boah, das Gepäck wird schwer :-)
Ich habe eine Buchhandlung aufgesucht und geschmökert. Immer wieder kam mir der e-Book Reader in den Sinn...

Ist ja auch mühsam... Wie oft ist mir das Buch schon unsanft auf den Kopf gefallen als ich dabei war in meinem Bett sanft zu entschlummern. Da ich beim Lesen eine Brille brauche, war auch das immer ein Gemurkse, also habe ich sie garnicht aufgesetzt, was meine Augen natürlich dazu veranlasst hat, schneller müde zu werden. Naja, ein ewiger Kreislauf halt...

Zurück in den Buchladen:
Ich habe es schlussendlich doch getan!!! Ich bin auf den Tisch mit den e-Book Readern zugesteuert, habe einen "Tolino Shine" genommen und ihn an der Kassa bezahlt.
Nun gehört er mir, und ich habe es bis jetzt nicht bereut!!!
Er war leicht zu installieren, ich habe mir sofort online Bücher ausgesucht und bin in Urlaub gefahren. Und weil ich mehr Zeit zum Lesen hatte als gedacht, habe ich mir dann einfach über WLAN ganz unkompliziert neue b-Books gekauft. 

Die Vorteile (die für mich persönlich wichtig sind) auf einen Blick:
  • er ist sehr leicht
  • der Akku hält unglaublich lange
  • keine unangenehme Nachttischlampe weil der Reader selbst eine Beleuchtung hat
  • neue Bücher können problemlos und ohne Wartezeit erworben werden
  • die Schriftgröße lässt sich verkleinern/vergrößern. Für Lesebrillenträger wie mich ein absoluter Hit!!!
  • Es lässt sich auch im Sonnenlicht ohne Probleme lesen

Der Nachteil:
  • es ist kein Buch! 
Es ist kein Buch... aber das macht nichts, denn ich blättere weiter... 
In Wohnzeitschriften, Kinderbüchern, Bücher über Häkeln, Nähen, Basteln und und und!

Nächste Woche werde ich mal wieder ein Buch in meinem Buchstabeneck vorstellen. Darauf freue ich mich schon!

Alles Liebe
Angela





15 Kommentare

  1. Da geht es mir offenbar wie Dir, ich kann mich mit den E Books auch nicht anfreunden, auch wenn es bsp in puncto Urlaub deutliche Vorteile mit sich bringt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese auf beidem gern und wechsle auch immer ab. Ich kaufe nur noch selten echte Bücher, zum einen, weil die Regale voll sind, zum anderen, weil vieles zu sehr Unterhaltungsliteratur ist und ich gar nicht im Regal haben will. Zum Glück gibt es ja die Bibliothek.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Irgendwie habe ich den Sprung ins elektrische Buch auch noch nicht geschafft - dabei ist Schwellenangst gar nicht mein Ding..
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe auch einen. Sehr praktisch, aber es geht nichts über das Umblättern von echten Seiten.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angela,
    ich bin noch am hadern ;o), da ich auch so gerne blättere ;o)....aber irgendwie wird so ein Teil immer "schmackhafter" für mich ;o), viel Freude beim lesen und viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      ich hätte mir auch nie gedacht, dass ich umsteige. Aber jetzt bereue ich es keine Sekunde!
      Liebe Grüße
      Angela

      Löschen
  6. "Er ist kein Buch"
    *lach*

    Ehrlich gesagt, das ist eins der wichtigsten Argumente, weshalb ich keinen habe. Außerdem ist es für mich was Neues, und was Neues mag ich nicht. ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ist es eigentlich anstrengend für die Augen, von einem EBook zu lesen? So wenn man zu lange vor dem PC saß? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Toni,
      es ist garnicht anstrengend mit einem eBook zu lesen. Das Display ist schon so ausgereift, dass es einer Buchseite schon sehr ähnlich ist. Aufgrund diverser Einstellungen (Helligkeit, Schriftgröße etc) kann man den eBook Reader genau auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen!
      Liebe Grüße
      Angela

      Löschen
  8. Hi Angela, hab grade deinen Blog entdeckt. Gefällt mir gut, ich komme jetzt öfter vorbei:)
    Ich überlege schon länger, mir einen E-Book Reader zuzulegen, deine Argumente dagegen sind auch meine.
    Aber deine Argumente dafür wären für mich ganz wichtig, da ich auch eine Brille zum Lesen brauche. D.h. eigentlich brauche ich eine Gleitsichtbrille:(
    Der Tolino ist von Weltbild, kann man dann nur von Weltbild Bücher runterladen oder auch von amazon etc.?
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Donna G.
      Ich freue mich riesig, dass dir mein Blog gefällt und du jetzt öfter vorbei schaust :-)))
      Meinen Tolino habe ich bei Thalia gekauft. Soweit ich weiß kann man Bücher bei Thalia und Weltbild bestellen. Bücher dagegen von Amazon sind meines Wissens nach nicht möglich!
      Liebe Grüße
      Angela

      Löschen
  9. ... genau deshalb wehren wir uns auch noch recht erfolgreich ;O) Was ich aber so toll finde ist, wenn Du aus einer Reihe das nächste Buch kaufen möchtest, musst Du nicht warten.... Klick und es ist da... aber es ist kein Buch...

    GGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Katja

    AntwortenLöschen
  10. Also für mich war bis vor kurzem klar...Bücher gehen nur in Papierform...Dann waren wir im Urlaub und ich entdeckte, dass ich mir eine Fotozeitschrift auf mein iPad laden konnte...und später wollte ich unbedingt ein bestimmtes Fotobuch lesen, welches in Papierform gebraucht extrem teuer, aber als e-book noch bezahlbar war...Ich muss sagen...ich könnte mich in gewisser Weise daran gewöhnen...grins...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  11. Jaja, nene - so ging das lange hier auch hin & her. Mein Krankenhausaufenthalt & dazu meine vom Grauen Star stark beeinträchtigten Augen liesen dann doch die Anschaffungneines iPads angeratennerscheinen. Und jetzt wird darauf auch gelesen...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!
Ich freue mich über ein paar nette Zeilen von dir!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Blogroll

Schriftgröße