Topfen-Erdbeer-Creme (Quark-Erdbeer-Creme)



Nach 7 langen Wochen Pause, freue ich mich nun endlich wieder zu bloggen. Ich hatte so viel zu tun, dass für Kreativiät kaum Zeit blieb... von der Durchführung garnicht zu sprechen :-))
Nach erholsamen 2 Wochen Urlaub mit meiner Familie und einem neuen Computer (mit meinem Alten war die Bearbeitung der Fotos kaum mehr möglich, bzw. hat es eeeeewig gedauert), starte ich nun wieder mit neuer Energie und einem neuen Rezept.

Wie immer sind die optimalen Vorraussetzungen für meinen LeckerSchmeckerMontag: es muss schnell gehen und gut schmecken.
Am Samstag hatten wir Besuch und ich habe mich für eine Topfen-Erdbeer-Creme als Dessert entschieden (als Hauptspeise gab es selbst gemachte Hamburger. Oh, waren die gut....)

Zurück zur Creme...
Mit dem richtigen Gefäß und ein wenig Deko, sieht diese Nachspeise auch noch richtig hübsch aus. Sie hat ausnahmslos allen geschmeckt. Bei 8 Personen ist das ja schon mal was...

Wer keine Erdbeeren verträgt, zaubert sich einfach ein Obstpüree nach Wahl :-)



Hier das Rezept:

Man nehme für 4 Personen:
350 g Topfen (Quark)
170 g Natur-Joghurt
20 ml frischen Zitronensaft
70 g Staubzucker
1 Pck. Vanillezucker (oder ein EL)
200 ml Schlagobers (bei Bedarf Sahnesteif beimengen)
300 g Erdbeeren (tiefgekühlt oder frisch)

So einfach ist die Zubereitung:
Topfen, Joghurt, Zitronensaft, 50 g Staubzucker und den Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Schlagobers schlagen und unter die Masse heben.

Die Erdbeeren waschen/auftauen, pürieren und den restlichen Staubzucker unterheben.

Nun gibt es noch verschiedene Möglichkeiten die Creme fertig zu stellen:
1) so wie ich es gemacht habe: Die Creme in Förmchen geben, das Püree    
    einfach darüber gießen
2) Schicht für Schicht - Creme und Püree abwechselnd
3) das Püree in die Creme einarbeiten (marmorieren)

Für die Deko habe ich ganz einfach Melissenblätter aus den Garten geholt!

Mehr Rezepte findet ihr bei Glücksmomente

Viel Spaß beim Nachmachen 

Alles Liebe
Angela




10 Kommentare

  1. Oh Angela, das ist doch ganz nach meinem Geschmack und passend zu unserer Torte, was für ein feiner Nachtisch. Den werd ich heut glattweg mal den Kindelein vorsetzen.

    Liebe Grüße

    Katja

    AntwortenLöschen
  2. mhhhhh, lecker - das könnte man ja an einem heißen Sommertag (wenn es denn noch einmal sommer wird) als abendessen verspeisen...
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  3. Oh Ha!
    Wunderbar, sieht das aus. Genau das Richtige für heute. Es soll ja schön warm bleiben.
    Fruchtig, frische Idee. danke!

    Liebe Grüße und noch einen tollen Tag,
    Emilia

    emiliaunddiedetektive.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angela,

    oh wie lecker - es sieht einfach toll aus! Davon hätte ich gerne eine Schale voll...

    Liebe Montagsgrüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. mmmhhhhh - wann kann ich dich besuchen kommen?
    glg eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela...:-)
    genau ein Dessert, wie ich es mag, schnell zubereitet und sieht so richtig leckerschmecker aus. Beim nächsten Besuch denke ich an Dich und zaubere deine Quark-Früchte-Schälchen...
    Danke fürs teilen des Rezeptes.
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hi Angela!
    Auf Island, wo ich gerade in Urlaub war, hat die Mischung von Joghurt & Quark einen eigenen Namen und gilt als nationaltypisch: Skyr. Schmeckt mit frischen Beeren einfach wunderbar.
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hach sieht das lecker aus, da hätt ich jetzt auch richtig Lust drauf!

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Nachtisch! Sehr erfrischend und sommerlich lecker!
    Liebe Grüße!
    P.S. Schön, dass du wieder da bist!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!
Ich freue mich über ein paar nette Zeilen von dir!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Blogroll

Schriftgröße